Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies, wie in unserer Datenschutzrichtlinie beschrieben, einverstanden.
Evangelische Freie Gemeinde Mössingen
Gottesdienst - So. 10 Uhr

Über Uns


.
Leitbild unserer Gemeinde
Zur Ehre Gottes wollen wir als Gemeinde auf Grundlage der Bibel in Abhängigkeit vom Heiligen Geist unsere Mitmenschen mit Jesus bekannt machen, uns untereinander ermutigen und ausrüsten für Jesus zu Leben.
Unser Leben soll Gott ehren.
Unser Ein und Alles ist Jesus Christus.
Unsere Kraft und Motivation kommen vom Heiligen Geist.
Unsere Grundlage ist die Bibel. 
Unsere Gemeinde ist ein Ort der Begegnung mit Jesus Christus und miteinander.
Unser Ziel ist, dass jeder Jesus kennen und lieben lernt.
Unser Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist; den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der allein anbetungswürdig ist und dem alle Menschen Rechenschaft schuldig sind. Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, unseren Herrn; er ist ganz Gott und ganz Mensch, wurde empfangen durch den Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. Er lebte ein vollkommenes, sündloses Leben, wurde gekreuzigt unter Pontius Pilatus, starb stellvertretend für unsere Sünden und wurde begraben. .
Er ist am dritten Tag auferstanden von den Toten und aufgefahren in den Himmel. Allein durch den Glauben an ihn habe ich die Sündenvergebung aufgrund der Gnade Gottes erhalten, um nun zu seiner Ehre zu leben.

Jesus Christus sitzt zur Rechten Gottes, des Vaters. Von dort wird er wiederkommen und die Lebenden und die Toten gerecht richten: Wer an ihn glaubt, wird ewig mit ihm leben; wer nicht an ihn glaubt, wird auf ewig verdammt werden. Ich glaube an den Heiligen Geist, der mich wiedergeboren und in die Gemeinde Jesu Christi eingefügt hat. Er befähigt mich zu einem Leben, das Gott gefällt.
Geschichte der EFG Mössingen


Die Evangelische Freie Gemeinde Mössingen entstand im Jahr 1987 als Teil der Gemeindegründungsarbeit der Biblischen Missionsgemeinde Pfullingen (heute EFG Pfullingen).

Von 1982 bis 1985 besuchte eine Gruppe von Mössinger Christen die Gemeinde in Pfullingen, wo sie ihre Zurüstung zur Gemeindearbeit in der Abendbibelschule und in besonderen Teamschulungen durch Ernst G. Maier, den Gründer der Pfullinger Gemeinde, erhielten.

1988 fand, zunächst im Privathaus, der erste von vielen Gottesdiensten statt und der Biblische Missionsdienst e.V. Mössingen wurde als Trägerverein der Gemeinde gegründet. 

1990 wurde die Leitung der Gemeinde in Form einer Ältestenschaft nach der Lehre der Bibel eingesetzt.



1993 zog die Gemeinde aus Platzgründen ins ehemalige Grasshoppers-Gebäude in Mössingen um.





Die Gemeindearbeit mit ihren vielen Aufgabenbereichen entwickelte sich; ein christlicher Buchladen wurde gegründet (1996, heute BücherOase).

2002 wurde die Kinder- und Jugendarbeit um ein jährliches Zeltlager erweitert. 

2007 stand der Abriss des Grasshoppers-Gebäudes an und die Gemeinde kam, nach zunächst erfolgloser Suche nach geeigneten Räumen, im Jugendhaus M der Stadt Mössingen unter. 

2008 konnte die Gemeinde dann unter viel Gebet ein geeignetes Grundstück von der Stadt Mössingen kaufen und mit der Planung und 2010 mit dem Bau eines Gemeindehauses in der Danzigerstr. 1 beginnen.
Das ging mit so mancher Gebetserhörung und wunderbaren Führung des Herrn einher.

2013 fanden dann die Einweihung des neuen Gemeindehauses und der erste Gottesdienst in den neuen Räumen statt. 

EFG Mössingen

Ziel der Gemeindearbeit ist es, zur Ehre Gottes als Gemeinde am Ort präsent zu sein und durch die Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus, Menschen mit Gott in Verbindung zu bringen.

Durch die Lehre des Wortes Gottes sollen die Gläubigen zum Dienst für Gott befähigt und im Glauben gestärkt werden.

Evangelische Freie Gemeinde Mössingen